Author Topic: R7844 Frage  (Read 2467 times)

Michara

• Verified
    • View Profile
R7844 Frage
« on: March 01, 2014, 06:35:46 PM »
Hallo Forum,

habe mir einen R7844 zugelegt. Die Reparaturberichte und tollen Bilder hier auf der Webseite haben mich süchtig gemacht und ich musste selber einen haben. Die Rackvariante gefällt mir besonders gut. Nun bin ich am reinigen und restaurieren.

Meine Frage, hinter dem scharfen Elektronenstrahl entsteht eine Art heller unscharfer Schatten wenn man die Helligkeit erhöht. Bei ganz langsamen Zeitablenkfaktor kann man einen zweiten unscharfen Leuchtfleck erkennen. Bei beiden Strahlen. Ist das normal? Systembedingt? Oder stimmt hier etwas nicht.

Danke und Grüße Micha

TekMan

• Verified
    • View Profile
Re: R7844 Frage
« Reply #1 on: March 03, 2014, 09:17:17 AM »
Willkomen im Forum, und viel Freu mit dne Zweistrahlern!

Ich habe diese 7844 auch, aber das Pänomen welches Du schilderst ist bei mir nicht so deutlich ausgeprägt.

Allerdings gibt es bei fast jedem Analogscope welches ich bisher in Händen hatte (Hameg, Tek, HP, Philips) diese Aufhellung wie in Deinem unteren Bild , WENN ich nur die Helligkeit genügend hoch (für die eigentliche Anwendung viel zu hoch) einstelle.

Beim R7843 ein Tip: den Lüfter austauschen gegen eine leisen Pabst- oder PC-Supersilencer-Lüfter -- schont sehr viel Nerven durch reduzierte Geräuschkulisse. Bei meinem R7 Modellen habe ich  das gemacht, und freue mich drüber .-)
please respond here, not via PM - so all off us can use the information. PM only for urgent questions. THX.

Michara

• Verified
    • View Profile
« Reply #2 on: March 03, 2014, 09:37:24 PM »
Hallo, danke für die Antwort. Kenne so etwas von keinem meiner analogen Scopes...sind aber, bis auf mein 2465B, auch sehr einfache Geräte. 21KV Nachbeschleunigung hat da keines... Das 7000er ist schon ein sehr schönes Stück Technik. 

Grüße Micha

TekMan

• Verified
    • View Profile
« Reply #3 on: March 05, 2014, 10:48:57 AM »
Eben die hohe Nachbeschleunigungsspannung ist die Ursache, in Verbindung mit einer Phosphorschicht ohne Lochmaske (und die allermeisten Scopes haben nun mal kein LM):

Es ist der vergleichbare Effekt wie beim billiard- oder Boulespielen: Bringst du Kugeln mit hoher Geschwindgikeit zum auftreffen (== gleichbedeutend mit hoher Beschleunigungsspannung),  werden diese abelenkt und richten in der Umgebung einen Effekt an.

Hast Du dagegen Kugeln mit niedriger Geschwindigkeit (== z.B. 1..2kV Beschleunigung),  ist der Effekt deutlich geringer.

Deswegen solltest Du sowas auch beim 2465B mit langsamer Ablenkung (z.B. 50ms) und maximal aufgedrehter Intensität sehen können.

> Das 7000er ist schon ein sehr schönes Stück Technik. 

Ja, aber  leider auch gewichtig und sperrig .-))
please respond here, not via PM - so all off us can use the information. PM only for urgent questions. THX.

Martin

• Verified
    • View Profile
« Reply #4 on: May 02, 2014, 09:22:03 PM »
vielleicht sind die beiden Beams vertauscht und keiner hats gemerkt?

A = oben B = unten, nicht andersrum, sonst muß er zuviel ablenken

lG Martin